Klages & Partner GmbH erhält Arbeitgeber-Auszeichnung

von links: Daniel Sanchez (Leitung Softwareentwicklung), Sotirios Niakoglou (Leitung Vertrieb), Wolfgang Clement
Quelle: ©TOP JOB

Klages & Partner GmbH erhält Arbeitgeber-Auszeichnung

Die Klages & Partner GmbH wurde am 17. Februar 2017 von Wirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement in Berlin mit dem TOP JOB-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich konsequent für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen.

Klages & Partner hat sich seit über 25 Jahren auf die Personalsteuerung in Krankenhäusern spezialisiert und ist Marktführer auf diesem Gebiet. Das Unternehmen mit Sitz in Wallenhorst bei Osnabrück hat mit seinen 30 Mitarbeitern bereits mehr als 750 Kliniken und Pflegeeinrichtungen beraten und durch Dienstleistungen sowie Software unterstützt. Klages & Partner wurde am 17. Februar von Wolfgang Clement in Berlin mit dem Top Job-Award als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Eine im Rahmen dieses Wettbewerbs durchgeführte wissenschaftlich fundierte Mitarbeiterbefragung bescheinigte dem Mittelständler eine hohe Arbeitszufriedenheit.
In der Befragung wird besonders die Unternehmenskultur hervorgehoben. Ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit und dadurch entstandene Bindung ist, dass alle heutigen Führungskräfte ihre Karriere im Haus mit einer Ausbildung begonnen haben. Ein Drittel der Mitarbeiter ist gar bereits seit 15 oder mehr Jahren für das Unternehmen tätig.
Derzeit entwickelt man diese Kultur bewusst weiter. Das Unternehmen hat sich, berichtet Geschäftsführer Dieter Klages, gerade neue Grundwerte erarbeitet: Man ist danach ehrlich, menschlich, visionär, leidenschaftlich, anspruchsvoll und zuverlässig. Diese Werte werden durch ein neues „emotional brandbook“ vermittelt, das gerade zusammen mit einer Marketing-Firma erarbeitet wurde und an mehreren Stellen im Unternehmen ausliegt.
Teil des Selbstverständnisses von Klages & Partner ist das Eingehen auf spezielle Mitarbeiterbedürfnisse in verschiedenen Lebensabschnitten. Im Anschluss an die Elternzeit besteht die Möglichkeit zu einem langsamen Wiedereinstieg ins Berufsleben oder zur Arbeit im Homeoffice, das bei Bedarf auch Kräften im Support oder der Software-Entwicklung angeboten wird. 20% der Mitarbeiter sind um die 50 Jahre alt und erfahren die gleiche Wertschätzung wie ihre jüngeren Kollegen. Ein kleines Zeichen der Wertschätzung ist die eigene Visitenkarte für alle Mitarbeiter der Firma einschließlich der Auszubildenden.
Gerade im Bereich des Teambuildings und der Persönlichkeitsentwicklung macht Klages & Partner einige ausgefallene Angebote. Neben dem gemeinsamen Camping-Urlaub auf Sylt stehen beispielsweise Qigong-Kurse, mentales Golf-Training und mentale Führungstechnik mit Pferden auf dem Programm. Für Dieter Klages ist solche gemeinsam gelebte Entwicklung letztlich ein selbstverständliches Element einer gleichberechtigten Zusammenarbeit.

„Für die aktuelle „Top Job“-Runde haben sich 102 mittelständische Firmen beworben. 80 Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das Siegel tragen. Insgesamt wurden 13.334 Mitarbeitende befragt. Rund 33 Prozent arbeitet in Familienunternehmen. Unter den top Arbeitgebern befinden sich 26 nationale und 7 Weltmarktführer. Im Durchschnitt beschäftigen die Unternehmen 327 Mitarbeiter und die Frauenquote in Führungspositionen liegt bei durchschnittlich 22 %.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“
Seit 2002 arbeiten mittelständische Unternehmen mit „Top Job“ an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Zu dem Projekt gehört auch ein Siegel, mit dem die besten Arbeitgeber ihre Qualitäten sichtbar machen. Die Organisation obliegt der zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Projekts ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement.

Der Organisator: zeag GmbH | Zentrum für Arbeitgeberattraktivität
Unter dem Dach des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität führt die frühere compamedia-Geschäftsführerin und zeag-Gründerin, Silke Masurat, die beiden Projekte „Ethics in Business“ und „Top Job“ weiter. zeag begleitet damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Personalmanagement und unternehmerische Gesellschaftsverantwortung bereits Herausragendes leisten oder mittelfristig leisten möchten.

Ansprechpartner zeag GmbH
Silke Masurat