Unser Motto 2022: „Gesundheit im Programm“

Für das Jahr 2022 haben wir uns eine Menge vorgenommen. Unter dem Motto „Gesundheit im Programm“ planen wir eine ganze Reihe an Maßnahmen, die sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter betreffen. Dabei verstehen wir unter Gesundheit nicht nur den körperlichen Zustand, sondern auch die Gesundheit des Geistes/der Seele, unser Umfeld, soziales Miteinander, die Natur und nicht zuletzt unsere engen Geschäftsbeziehungen.

Gerade nach der langen Zeit der Pandemie brauchen wir alle positive Signale, Impulse, um uns im wahrsten Sinne des Wortes wieder aufeinander zuzubewegen und gute Kontakte zu pflegen. Wir möchten künstlich erzeugte Mauern abbauen und Abstände wieder verringern, denn für die Gesundheit ist es wichtig, dass wir uns nahe sind! Gesundheit und Pflege waren nie so wichtig wie heute, daher sollte jeder Gesundheit im Programm haben.


Der Clinic Planner

2022 ist das Jahr der Erneuerung. In mehreren Schritten werden wir unsere moderne und leistungsstarke Personalsteuerungssoftware auf ein neues Level bringen und mit vielen neuen Zusatzfunktionen ausstatten. Warum nicht alles auf einmal? Weil sich besonders die Kliniken und Pflegeeinrichtungen seit mehr als zwei Jahren am absoluten Limit befinden und wir nicht noch mehr Belastung verursachen wollen. Schließlich soll der Clinic Planner durch effektives Zeitmanagement für Entlastung sorgen und nicht wertvolle Zeit und Aufwand kosten. Daher haben wir einen gesunden Plan entwickelt, wie wir die Neuerungen step-by-step und gut verträglich auf den Weg bringen können. Wir werden dazu gewohnt eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und über sämtliche Schritte ausgiebig informieren.

Der Klagesmarkt

Home Office gehört für unsere Mitarbeiter zum Alltag, doch immer wieder erleben wir in diesen Zeiten, wie der pandemiebedingte Abstand dazu führt, dass gewisse Isolationserscheinungen zu Tage treten und die Kommunikationsatmosphäre leidet. Das ist menschlich und war nicht anders zu erwarten, denn zu unserem Wohlbefinden gehören vor allem auch andere Menschen. Mit einem Hygienekonzept und entsprechender 3G-Regel haben wir unseren Mitarbeitern daher frühzeitig die Gelegenheit gegeben, auch wieder in Gemeinschaft Büroluft zu schnuppern. Darüber hinaus werden wir den „Klagesmarkt“ einführen. Damit möchten wir ein Zeichen setzen, um wieder mehr aufeinander zuzugehen, Geselligkeit zu fördern, uns gemeinsam auszutauschen und gemeinsam zu lachen. Einmal im Monat werden wir daher alle Mitarbeiter zu einem lockeren Klönschnack nach Wallenhorst einladen – Open Air, mit „Schirm, Charme & Menü“. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Ganzheitliches, betriebliches Gesundheitsmanagement

Im Zuge seiner Ausbildung zum zertifizierten Gesundheitsberater wird Geschäftsführer Dieter Klages bereits im Laufe des Jahres erste Maßnahmen an das Team heranführen. Das Ziel ist, frühzeitig zu erkennen, was im Unternehmen sinnvoll, hilfreich ist und was nicht. Langfristig soll ein Pool an gesundheitsfördernden Prozessen installiert werden, um jedem Mitarbeiter gemäß seiner ganz individuellen Situation und Funktion im Team und Unternehmen ein bedarfsgerechtes Maß an Förderung, Unterstützung und Motivationsimpulse zukommen zu lassen. In Folge einer konsequenten, nachhaltigen Pflege der Mitarbeiterzufriedenheit sehen wir selbstverständlich auch die positiven Auswirkungen für eine weiterhin gesunde Unternehmensentwicklung.

Von 0 auf 100

Was im ersten Moment nach immenser Beschleunigung klingt, ist in Wahrheit ein langer Prozess in unserer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, der aber letztlich eine tolle Bestätigung für uns und unsere Kunden darstellt. Um was genau es geht, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. Nur so viel möchten wir sagen, dass die Entscheidung für Klages und den Clinic Planner aus Kundensicht eine krisensichere Entscheidung für die Zukunft darstellt.
Zu den hier aufgeführten Themen und natürlich allen weiteren, spannenden Entwicklungen werden wir Sie über unseren Newsbereich, Facebook und gegebenenfalls auch in persönlichen Schreiben informieren.